Über den Verein „Reparieren macht Schule e.V.“
Wir finden, jeder Mensch sollte Erfahrungen mit Reparieren machen können! Warum? >mehr
Die Erfahrungen und wissenschaftlichen Untersuchungen der weltweit ersten Schüler-Reparaturwerkstatt an der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing belegen: Durch Reparieren lernen Kinder und Jugendliche nicht nur, defekte Geräte wieder zum Laufen zu bringen und damit einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu leisten. Die pädagogischen Wirkungen des Reparierens gehen noch weit darüber hinaus: Gefördert werden lebenspraktische Fähigkeiten, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit, soziales Lernen und Mut, sich auf unbekannte Situationen einzulassen.
Um möglichst viele andere Schulen und außerschulische Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit zur Nachahmung zu gewinnen, entstand das Handbuch „Reparieren macht Schule“.
Um die Verbreitung der Idee noch besser vorantreiben zu können, wurde der Verein „Reparieren macht Schule“ gegründet. Die Gründungsversammlung fand mit elf Gründungsmitgliedern am 28. März 2019 statt. Am 10. Juni 2019 wurde der Verein im Vereinsregister eingetragen, am 15. Juli 2019 wurde er als gemeinnützig anerkannt.
Der Verein spricht insbesondere Multiplikator:innen sowie Entscheidungsträger:innen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendbildung an.
„Wer die Welt retten will, muss die Dinge retten“ (Niko Paech)
Diesem Gedanken des Nachhaltigkeitsforschers und Urheber des Ansatzes der Postwachstumsökonomie folgend, wollen wir als praktisches Ziel des Vereins „Reparieren macht Schule“ möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und Eltern die Chance eröffnen, eigene Erfahrungen mit dem Reparieren zu machen. Denn dabei können sie entdecken, dass Reparieren oft einfacher ist als gedacht, dass es Freude macht, „Dinge zu retten“, dass man dabei viel Nützliches fürs Leben lernt, Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge bekommt und ganz konkret einen Beitrag zu Abfallreduzierung und Ressourcenschonung leistet.
Das übergeordnete Ziel des Vereins ist es, das Bewusstsein dafür zu stärken, dass Reparieren weit mehr bedeutet als defekte Gegenstände wieder funktionsfähig zu machen: Wer repariert, erlebt einen menschheitlichen Grundprozess, denn erst in unserer jüngsten Konsumgesellschaft besteht überhaupt die Möglichkeit, defekte Gegenstände wegzuwerfen und durch neue zu ersetzen. Alle Generationen vor uns waren darauf angewiesen, Geräte so lange wie möglich zu nutzen und sie bei Bedarf zu reparieren. Und wer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass sich die Natur und unser eigener Körper permanent selbst reparieren? Wir finden, es lohnt sich, dieser elementaren Tätigkeit wieder mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen!
Der Verein verbreitet die Idee der Reparatur sowohl an Schulen wie auch im außerschulischen Bereich. Er arbeitet dabei mit Lehrkräften, Jugendzentren, dem Netzwerk Reparatur-Initiativen und vielen mehr zusammen.
Projekte
Erprobung eines außerschulischen Konzepts: Das Konzept wird Kinder, Jugendliche und Eltern mittels eines kostenlosen „Schnupperangebots“ mit dem Ansatz „Reparieren erfahren“ vertraut machen und Interesse dafür wecken. Interessent:innen können dann einen 8 Treffen umfassenden Kurs besuchen.
Entwicklung von Film-Modulen: In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Filmemacher werden filmische Module zum Thema „Kindern und Jugendlichen Erfahrungen mit Reparieren ermöglichen“ entwickelt.
Öffentlichkeitsarbeit: Der Verein betreibt eigene Öffentlichkeitsarbeit und beteiligt sich laufend an öffentlichen Veranstaltungen rund um das Thema Reparatur und Nachhaltigkeit.
Fördern
Sie wollen den Verein und seine Ziele fördern?
-
Dann werden Sie als Person oder mit Ihrer Organisation Mitglied! Die Mitgliedschaft ist kostenlos. > Link zum Aufnahmeantrag
-
Der Verein freut sich über Spenden – diese werden ausschließlich zur Unterstützung der Vereinsziele verwendet und sind steuerlich abzugsfähig. Sie erhalten eine Spendenquittung.
Reparieren macht Schule e.V.,
IBAN: DE18430609671016017100
BIC: GENODEM1GLS
Die Reparatur-Idee unterstützen
Sie wollen aktiv die Kultur der Reparatur unterstützen?
Dann werden Sie ehrenamtliche:r Reparatur-Anleiter:in! Zum Beispiel…
-
… in einer Schule, die Reparieren anbietet
-
… in einem Jugendzentrum, einer Familienbildungsstätte, einem Repair-Café u.ä.
Wir bereiten Sie gern auf diese erfüllende Aufgabe vor!
Kontakt Verein:
Reparieren macht Schule e.V.
Postadresse:
c/o C. Munz
Stengelstr. 18
80805 München
Email: claudia.munz@posteo.de
Eingetragen am 12.06.2019 im Vereinsregister des Amtsgerichts München, VR 208 188 / StNr. 143 / 220 / 90979