Aktuelles
„Die Arbeit in der Schüler-Reparaturwerkstatt gibt ihm Mut, er erlebt Bestätigung und entwickelt eine unglaubliche Selbständigkeit.“ (Mutter eines 7. Klässlers)
So reparieren Schülerinnen und Schüler!
In 5 Minuten könnt Ihr Einblicke in die Schüler-Reparaturwerkstätten an der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing und an der Montessorischule München-Olympiapark bekommen und dabei zwei verschiedene Modelle kennenlernen: An unserer Schule mit einem ständigen Werkstatt-Raum, an der Montessorischule mit einem mobilen Werkzeugwagen. Dazu kurze Eindrücke von unserem Repair-Café bei der Spielstadt MiniMünchen (2022).
Reparieren als Kultur
Unter dem Titel „Culture of Repair” ist in Heft 156 von Juni 2024 ein Artikel über die Schüler-Reparaturwerkstatt erschienen:
www.literaturinbayern.de
ReparaturStadt – kommunale Reparaturförderung
Vom 23. bis 25. Mai 2024 fand im Kieler Rathaus die Konferenz ReparaturStadt statt, veranstaltet vom Runden Tisch Reparatur. Wir konnten die Idee der Schüler-Reparaturwerkstatt vorstellen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit kommunalen Akteur:innen aufzeigen. Der neue 5-Minuten-Film wurde erstmals öffentlich vorgeführt. Näheres unter runder-tisch-reparatur.de
Studienbesuch aus Italien
Vom 22. bis 25. April 2024 hatte die Schüler-Reparaturwerkstatt Besuch aus Italien. Im Rahmen eines Erasmus-Austauschprogramms informierte sich Giada Zerboni über Konzept und Praxis unseres Modells.
Sie hat Architektur studiert und arbeitet als Lehrerin für Technologie an einer Mittelschule (6. bis 8. Klasse). Dabei kommt es ihr darauf an, Analoges und Digitales, Natur und Technik zu verbinden. Außerdem ist aktiv bei We do FabLab in Omegna am Orta-See (Piemont), einem Co-working space für digitale Fabrikation (https://www.wedofablab.it) sowie bei der Canova Assoziatone, einer Non-Profit-Organisation, die 2001 im mittelalterlichen Dorf Canova gegründet wurde und sich um traditionelle Stein-Architektur kümmert (https://www.canovacanova.com/copia-di-home).
Giada interessierte sich besonders für die methodisch-didaktische Gestaltung des Reparierens mit Kindern und Jugendlichen. Sie hospitierte an zwei Tagen in unserer Schüler-Reparaturwerkstatt und außerdem in der Reparaturwerkstatt an der Montessorischule München-Olympiapark. Ferner lernte sie das Münchner Haus der Eigenarbeit (Hei) kennen und besuchte das Deutsche Museum.
In zahlreichen Gesprächen wurden pädagogische und organisatorische Aspekte eines Reparaturangebots innerhalb und außerhalb der Schule diskutiert.
Giada Zerboni zeigte sich begeistert von ihren neuen Eindrücken und Erkenntnissen- „the ‚Reparatur Werkstatt‘ has been a wonderful discovery“. Sie wird sie als Multiplikatorin einem weiteren Personenkreis berichten und uns auf dem Laufenden halten, welche Umsetzungen in ihrem Bereich sich daraus ergeben.
Kinder erleben Reparieren
Schon die ganz Kleinen packen mit an!
Die Reparatur des defekten Ventilators hat geklappt!
Wo steckt nur der Fehler beim ferngesteuerten Auto?
Gemeinsam Reparieren macht Kindern und Eltern Freude.
Podcast: Treffen mit Schülern aus der Reparaturwerkstatt
Besonderer Anziehungspunkt: Unser 3 D-Drucker
Schnell repariert dank Walter Kraus
Carl Mau erklärt, wie der 3 D-Drucker funktioniert
Unser Stand ist selfie-tauglich!
Podcast: Treffen mit Schülern aus der Reparaturwerkstatt
Die Schüler Carl Mau und Beat Schneiderhan sowie die Lehrer Felix Lossin und Walter Kraus wurden von The Restart Project für dessen Podcast vom 30. Januar 2023 interviewt. Sie berichten über ihre Erfahrungen in der Schüler-Reparaturwerkstatt und warum noch viel mehr Schulen ein solches Angebot machen sollten. Restart ist eine gemeinnützige Organisation aus London, Großbritannien, die Menschen bei der Reparatur von elektrischen und elektronischen Geräten unterstützt >Restart Project
1, 2 oder 3 – Wir waren dabei!
In der Quizshow „1, 2 oder 3“ des Kinderkanals KiKa konnten Martha Kraus und Liam Rohmeder vorstellen, was man in der Schüler-Reparaturwerkstatt lernt: In den Bavaria-Filmstudios reparierten sie live einen defekten Toaster und zeigten, wie Ersatzteile mit dem 3D-Drucker nachgebaut werden können. Moderator Elton und die Kinder im Studio waren begeistert!
Sendetermin: 8. Januar 2023, ab da auch in der Mediathek abrufbar.
Schüler-Reparaturwerkstatt gewinnt 1. Future Slam
Am 20. Oktober 2022 fand im Forum der Zukunft des Deutschen Museums in München der 1. Future Slam statt. Dabei stellen Forscher:innen, Startups, Bastler:innen und Studierende ihre technologischen Ideen und wissenschaftlichen Erkenntnisse für eine bessere Zukunft vor.
Carl Mau aus der Abiturklasse der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing präsentierte in großartiger Weise Konzept und Umsetzung der Schüler-Reparaturwerkstatt unter dem Motto „Fixing for Future“. Dafür wurden er und das Projekt mit dem 1. Preis belohnt!
Die Siegerurkunde wurde von Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, überreicht. Carl Mau wies darauf hin, dass Heckls Buch „Die Kultur der Reparatur“ den Auslöser für die Gründung der Schüler-Reparaturwerkstatt durch Mathematik- und Physiklehrer Walter Kraus bildete. Außerdem hat Heckl ein Vorwort zum Handbuch „Reparieren macht Schule“ beigesteuert.
Vortrag von Carl Mau
Übergabe der Urkunde an Carl Mau
Fixing for Future beim Fixfest 2022 in Brüssel
Die Schüler Beat Schneiderhan und Carl Mau und Mathematiklehrer Felix Lossin nahmen am 5. Internationalen Reparatur-Festival Fixfest in Brüssel teil. Dort stellten sie die englische Übersetzung unseres Handbuchs „Reparieren macht Schule“ mit dem Titel „Fixing Things for the Future“ sowie das englischsprachige Toolkit „Cultivating a Repair Mindset“ vor. Das Interesse der Besucher:innen war erfreulich hoch.
Außerdem beteiligten sich die beiden Schüler sowie Felix Lossin, Walter Kraus und Claudia Munz an einer Online-Session zum Thema „Reparieren in Bildungskontexten“, moderiert von Vita Wells, der Gründerin des „The Culture of Repair“- Projekts, mit dem wir seit längerem erfolgreich zusammenarbeiten.
Fixing for Future auf der Stiftungstagung Leipzig 2022
Auf der Stiftungstagung in Leipzig wurde unter dem Motto:
Fixing for Future repariert bei Mini-München
Unser Schüler Emil aus der jetzigen 8. Klasse, Lehrkräfte und Ehrenamtliche der Schüler-Reparaturwerkstatt boten im Rahmen der Spielstadt Mini-München zwei Wochen lang ein Repair-Café an. Im Zelt des Klimaschutzzentrums konnten kleine und größere Kinder Erfahrungen damit machen, dass Reparieren besser ist als Wegwerfen. Und dass man dabei eine Menge lernt und viel Spaß hat! Das Angebot fand eine riesengroße Resonanz.
ZU SCHADE ZUM WEGWERFEN! Was tun, wenn etwas kaputtgeht?
BR
Frag mich! - Die Nachrichten und ich · 26.08.2022 · 14 Min.
DIE SCHÜLER-REPARATURWERKSTATT IM LÄNDERMAGAZIN AUF 3SAT
Christine Schlech, Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk, hat zusammen mit ihrem Filmteam im März vier Stunden lang in unserer Schüler-Reparaturwerkstatt gedreht. Gefilmt wurde in den drei Werkstätten für Elektro, Holz und Kleidung.
BR-Abendschau (4,5-Minuten-Teaser):
Link
3Sat-Ländermagazin (30-Minuten-Beitrag):
Link
#DaGehtWas
Reparieren statt Wegwerfen
BR Fernsehen vom 06.12.2021
Alle 50 Minuten erzeugen wir alle zusammen 42 Tonnen Elektroschrott - so viel wiegt übrigens ein Airbus A 220, ein Mittelstreckenflugzeug. Und das schmeißen wir nicht mal in einer Stunde weg! Muss das sein? Nein - da geht was!
Eine menschheitliche Grundpraxis
"Weniger wegwerfen, mehr Dinge erhalten und dadurch länger nutzen: In der weltweit ersten Schüler-Reparaturwerkstatt an der Rudolf-Steiner-Schule in Schwabing widmen sich seit 2016 Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen ein- bis zweimal pro Woche defekten Gegenständen, vor allem Elektrogeräten, begleitet werden sie dabei von einer Lehrkraft und ehrenamtlichen Reparaturanleitenden"...
Süddeutsche Zeitung 30./31. Oktober /1. November 2021
#FutureNow – Schulen für Nachhaltigkeit: Wir sind dabei!
Auf Initiative des Goethe-Instituts in Dublin/Irland entstand das europäische Projekt #FutureNow, an dem 15 Schulen aus dem Vereinigten Königreich, Irland, Schottland, Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, den Niederlanden, und Deutschland beteiligt sind. Wir sind als eine von sieben deutschen Schulen dabei! Unsere Partnerschule ist das Thora-Storm-Gymnasium in Trondheim/Norwegen.
Mit diesen Fragen befasst sich das Projekt: Wie kann jede*r einzelne von uns dazu beitragen, die Welt zu verändern? Welche auch noch so kleinen Innovationen können Verbesserungen in unserer unmittelbaren Umgebung herbeiführen? Wie gehen Menschen in verschiedenen Regionen Nordwest-Europas mit dem Thema "Nachhaltigkeit" um? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es? Und, was können wir am Beispiel der anderen lernen und für unseren Alltag übernehmen?
Im Mai 2021 haben wir mit den ersten norwegisch-deutschen Projekten zur Nachhaltigkeit begonnen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten sich die Schüler*innen zwar nur online kennenlernen, das tat jedoch dem Austausch und der Zusammenarbeit keinen Abbruch. Die Arbeit wird mit einem großen gemeinsamen Projekt zum UN-Nachhaltigkeitsziel 7 „Bezahlbare und saubere Energie“ fortgeführt.
#Fixing for future – Reparieren macht Schule
Inzwischen haben etliche weitere Schulen eine Schüler-Reparaturwerkstatt aufgebaut oder sind in der Planungsphase : Die Montessorischule München-Olympiapark, die Montessorischule Rohrdorf/Rosenheim, die Kulturwerkschule Dresden, die Waldorfschule Ismaning, Gesamtschule Petershagen, Wilhelm-Gynnasium in Braunschweig.
Einige Schulen wurden durch die Veolia-Stiftung unterstützt, die eine Grundausstattung mit Werkzeug finanzierte. Durch Online-Treffen vernetzen sich die Schulen und unterstützen sich gegenseitig.
„Reparieren macht Schule“ ist Gewinner des deutschen IQ-Preises 2020
… und wieder gewinnt die Schüler-Reparaturwerkstatt einen renommierten Preis: „Reparieren macht Schule“ bekam am 25. Juni 2020 den deutschen IQ-Preis in der Kategorie „Erziehung und Bildung“ verliehen. Der IQ-Preis wird seit 2004 von Mensa in Deutschland e.V. (www.mensa.de) vergeben und würdigt Personen und Institutionen, die sich mit einer intelligenten Idee um das Wohl der der Allgemeinheit, um die Förderung oder Erforschung der menschlichen Intelligenz oder um die positive Wahrnehmung von Intelligenz in der Öffentlichkeit verdient gemacht haben. Ermittelt werden die Preisträger durch direkte Abstimmung der Mensa-Mitglieder.
„Reparieren macht Schule“ reiht sich damit ein in eine Vielzahl namhafter IQ-Preisgewinner wie u.a. Dr. Eckart von Hirschhausen, Richard David Precht, die „Sendung mit der Maus“, Günther Jauch, Dieter Nuhr, „Spektrum der Wissenschaft“ und Prof. Harald Lesch.
Der Preis wurde durch den Vorstand von Mensa in Deutschland e.V. überreicht, der die Idee „Reparieren macht Schule“ und ihre Umsetzung in der Schüler-Reparaturwerkstatt würdigte und die Relevanz des Modells für das Leben der Schüler/innen über die Schulzeit hinaus betonte. Walter Kraus, Initiator und Leiter von „Reparieren macht Schule“, beleuchtete in seiner Ansprache den Wert dieser Idee für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Die Schüler/innen Zacharias Leiste und Lara Blumrich berichteten sehr bildhaft von ihren Erfahrungen in der Schüler-Reparaturwerkstatt und dem Einfluss und Wert, den die Arbeit dort auf ihren Umgang mit (zu reparierenden) Dingen hat. Und dann stießen alle bei einem kleinen Sektempfang auf den Preis an.
Radio-Arabella- Weihnachtsgeldaktion
Erneut hat die Arbeit der Schüler-Reparaturwerkstatt öffentliche Anerkennung gefunden: Als schöne Weihnachtsüberraschung bekam sie im Rahmen der Radio-Arabella- Weihnachtsgeldaktion eine Spende in Höhe von 500 Euro, finanziert vom Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München. Am 6. Februar fand die Übergabe des symbolischen Schecks bei Radio Arabella statt. Zusätzlich hatten die Preisträger Gelegenheit, bei einer Führung kennenzulernen, wie der Sender arbeitet.
Nachhaltigkeits Preis 2019
Bei über 500 Bewerbungen wurde unser Projekt "Reparieren macht Schule - praktisches Nachhaltigkeitslernen" als "Projekt Nachhaltigkeit 2019" ausgezeichnet.
Die Preisträgerinnen und Preisträger profitieren von der Arbeit der RENN, indem sie neue Kontakte knüpfen, Impulse bekommen und ihre Ideen über die zahlreichen Partnerinitiativen verbreiten.
REPARIEREN MACHT SCHULE: Handbuch für Schulen vorgestellt
Wertvolle Tipps aus der Schwabinger Schüler-Reparaturwerkstatt
Artikel auf der Seite des MLLV ( Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverband)
"ERDE AN ZUKUNFT" 15. Dez. um 20:00 auf KIKA
Am 15. Dez. um 20:00 wurde auf KIKA von ARD und ZDF von unserer Schülerreparaturwerkstatt berichtet.
"ERDE AN ZUKUNFT" Moderator Felix
Aus Alt wird Neu - Reparieren und Umbauen
Kaufen und Wegwerfen gehören heutzutage zusammen. Geht etwas kaputt, ist es oft billiger, etwas Neues zu kaufen. Tonnen von wertvollen Rohstoffen landen so im Müll, obwohl etwas noch repariert werden könnte. ERDE AN ZUKUNFT checkt, wie man Nerven, Geld und Rohstoffe sparen kann - gerade jetzt vor dem Weihnachts-Konsumstress.
„Zwischen Mathe und Geo zum Lötkolben greifen“
SZ-Artikel von Jana Sauer / 22.11.2018
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Radio Mikro
Schüler-Reparaturwerkstatt in B2 Radio_Mikro. Sehr gelungen. Großen Dank an Anne Buchholz. Folgender Link führt zum Beitrag: Radiobeitrag
Energiesparmeister 2018
Hurra!!! Mit unserer Schüler-Reparaturwerkstatt hat es unsere Schule geschafft und darf sich nun “Energiesparmeister 2018“ nennen! Wir sind die Gewinner für das Bundesland Bayern.